Azu­bi Daniel

"Hallo, ich bin der Daniel und 19 Jahre alt. Nach meinem Abschluss an der Wirtschaftsschule Scheibner in Dachau, habe ich meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement im September 2019 in der Firma HBS begonnen.

Bislang war ich in den Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Marketing und in der Buchhaltung tätig.

Hier möchte ich euch erzählen, was meine Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen bisher waren bzw. sind und welche Eindrücke ich schon gewinnen konnte:

Die ersten Monate verbrachte ich im Einkauf. Dort waren meine Aufgaben unter anderem Lieferscheine zu buchen und ins System einzupflegen, Auftragsbestätigungen zu kontrollieren und diese danach ebenfalls einzupflegen. Ein wichtiger Bestandteil im Einkauf ist außerdem auch die Terminkontrolle, d.h. ich musste bei fehlenden Auftragsbestätigungen oder nicht eingetroffener Ware den Lieferanten kontaktieren und ggf. die fehlenden Dokumente bzw. die fehlende Ware erneut anfordern.

Danach war ich in der Abteilung Vertrieb eingesetzt, dort durfte ich Werkszeugnisse erstellen und diese versenden, Auftragsbestätigungen erstellen und an den Kunden schicken, Briefe frankieren und der Post übergeben, sowie Angebote und Rechnungen erstellen.

Im Marketing verbrachte ich bisher erst 4 Wochen, diese waren jedoch sehr abwechslungsreich und mal eine komplett neue Erfahrung für mich. Ich durfte eine Social Media Liste unserer vielen internationalen Händler erstellen und prüfen, wie diese bei Facebook, Instagram, etc. vertreten sind. Zudem überarbeitete ich Adresslisten, welche wir für Marketingzwecke benötigen.

Des Weiteren war ich auch schon in der Abteilung Finanzbuchhaltung, in der ich auch sehr unterschiedliche Aufgaben hatte. Z.B. die Eingangspost zu sortieren, Rechnungen auszudrucken und diese den entsprechenden Lieferscheinen zuzuordnen. Anschließend verbuche ich die Lieferscheine im System zu einer Rechnung. Außerdem habe ich Kreditkartenrechnungen unserer Mitarbeiter geprüft, unterschreiben lassen und dann einsortiert.

Meine theoretische Arbeit absolviere ich jeden Donnerstag und Freitag in der Berufsschule in Dachau.

Ich kann jederzeit meine hilfsbereiten und aufgeschlossenen Kollegen um Hilfe bitten, falls ich mal nicht mehr weiter weiß.

Dank diesen vielen Möglichkeiten, in all die verschiedenen Abteilungen zu schnuppern, kann ich jetzt schon einschätzen, in welchen Bereichen meine Stärken oder meine Schwächen liegen.

Ich freue mich auf die weitere Ausbildung und bin froh meine berufliche Laufbahn hier bei HBS begonnen zu haben."

Daniel

Bewirb dich jetzt auf unsere offenen Stellen:

Karriere

Ausbildungs-Abschluss Chris

Abschluss der Ausbildung

Chris hat seine letzte Abschlussprüfung bestanden! 🎉

JOB 2023

JOB-Messe 2023

Wir hatten einen tollen Tag auf der JOB 2023! 🤗

BEFOS-Tag Odelzhausen

BEFOS-Tag Odelzhausen 2023

Wir durften am Mittwochabend den Schüler*innen in Odelzhausen bei der Berufsorientierung helfen. 🤗

JOB2023

JOB2023 - Wir sind dabei!

Wir sind auf der JOB2023! Besucht uns gerne bei unserem Stand. ☺️